Linksammlung zum Thema "Lernen lernen"

bullet1 Abgeschlossen   Referat, schriftliche Hausarbeit

    1. Die äußere Form des Referats
      Verfasst von Dr. Ulrich Schmitzer vom Institut für Alte Sprachen an der Universität Erlangen-Nürnberg. - Umfassend und lohnend!
      http://www.phil.uni-erlangen.de/~p2latein/studinf/reform.html  
    2. Der Alkohol - Ein Referat
      Anhand eines Beispiels zeigt der
      Verfasser , wie man ein Referat - einen Sachtext - unter Benutzung moderner Hilfsmittel verfasst. Es geht also weniger um den Alkohol, sondern um die Methode. - Vorbildlich!
      http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/tmg/referate/alkohol.html
    3. Anleitung für die Erstellung von Diplom-, Seminar- und Hausarbeiten
      Diese Anleitung wurde 1996 von der Ruhr-Universität Bochum für das Studienfach Wirtschaftsinformatik herausgegeben, eignet sich aber auch hervorragend zur Orientierung für andere Studienfächer oder auch schulische Facharbeiten. - Besonderer Clou: Man kann sich von dieser Seite Formatvorlagen für seine Textverarbeitung (MS Word) laden!
      http://www.winf.ruhr-uni-bochum.de/winf/literat/skripte/anleitun.htm
    4. Präsentationsformen
      Startseite aus dem Arbeitstechniken-Angebot der Firma
      teachsam . Infos zu den wichtigsten Präsentationsformen in Schule und Beruf: Kurzvortrag / Referat und Wandzeitung.
      http://www.teachsam.de/arb/arb_praes_0.htm
    5. Präsentationstipps zum Formen und Gestalten eines Referats
      Auszug aus einem Referat über Präsentationsmöglichkeiten. Die Autoren fassen einige nützliche Tipps und Tricks zusammen.
      http://www.inf.fu-berlin.de/~decker/informer/i04/i04-prs.html  
    6. Ratschläge für Referate in lit.wiss. Seminaren
      Die Erstellung eines literaturwissenschaftlichen Referats aus Sicht der Universität: Grundsätze, Planung und konkrete Umsetzung im Plenum. Von G. Braungart (Universität Regensburg)
      http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Germanistik/Braungart/rat-ref.html
    7. Ratschläge für das Verfassen einer lit.wiss. Hausarbeit
      Vom gleichen Autor. Nach Fragen der Gliederung und formalen Gestaltung einer literaturwissenschaftlich orientierten schriftlichen Hausarbeit werden "Zwölf Regeln für literaturwissenschaftliche Hausarbeiten" formuliert. Auch z.B. für schulische Facharbeiten interessant!
      http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Germanistik/Braungart/rat-haus.html


Bitte sende deine Kommentare an {MeineE-mail}. Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisert am 12.11.2006.