Linksammlung zum Thema "Lernen lernen"

bullet1 Referat, schriftliche Hausarbeit

bullet2 Zusammenfassung

Fabian und Paul                                                         16.10.2002


                Schriftliche Hausarbeit / Referate



Einleitung:

Der Unterschied zu einem vorgetragenem Referat und einem Schriftlichem besteht darin, dass hier im wesentlichen stärker auf Form und äußere Darstellung der Arbeit ankommt.

Das ausgearbeitete Referat soll als „Lose-Blatt-Sammlung“ in einer Folientasche abgegeben werden (also nicht heften!)


AUFBAU:


- Titelblatt / Deckblatt

Auf das Titelblatt gehören alle wesentlichen Angaben Name und Thema des Referates


- Inhaltsverzeichnis

Hausarbeiten müssen ein gegliedertes und paginiertes Inhaltsverzeichnis haben


- Abkürzungen

Im text sollten Abkürzungen von mehrfach vorkommenden Organisationen und Institutionen genutzt werden (diese Abkürzungen sollten hinter den Inhaltsverzeichnis Aufgelistet sein)


- Abbildung und Tabellen

Zur besseren Visualisierung bietet es sich oftmals an, Tabellen und Abbildungen heranzuziehen. Diese sollten dann in einem gesonderten Abbildungs- und Tabellenverzeichnis gegliedert aufgeführt werden. Eine abfolge von Zahlen sollte nach Möglichkeit immer in einer

Tabelle zusammengefasst werden


- Ausgearbeitetes Referat   (  PAUL )


- Begriffslexikon

Eventuell ein kleines beigefügtes Begriffslexikon am Ende der Arbeit


- Quellen

Angaben der verwendeten Quellen ( Buchtitel, Webseiten usw. )



Bewertung

Die Bewertung der Hausarbeit folgt sowohl formalen wie inhaltlichen Aspekten. Die Argumentation muss klar und das Thema gut eingegrenzt sein. Wenn alle Schritte, die hier aufgeführt wurden, beachtet wurden, so sind die Kriterien einer guten Arbeit erfüllt.



P:S

(Wenn sie meinen es besser zu wissen, können sie ja noch etwas beifügen oder gar korrigieren. Sie sind ja schließlich Lehrer)



    Bitte sende deine Kommentare an {MeineE-mail}. Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisert am 12.11.2006.