Prüfung und Prüfungsangst

Anfang

bullet1 Umgang mit Stress

Punkte, die gerne vergessen werden, die aber einem helfen, Stress in den Griff zu bekommen.

  1. Alles genau durchlesen bzw. die Frage versuchen, genau zu verstehen: Was will der Frager eigentlich wissen?
    Beim Durchlesen evtl. Randnotizen machen.
  2. Fragen nach leicht oder schwer ordnen: Was kann ich sofort "richtig" beantworten?
    Zuerst die leichten Fragen, dann die schwierigen Fragen beantworten. Hierzu ist es sinnvoll, die Fragen entsprechend durchzunumerieren.
  3. Zeit einteilen: Wieviel Zeit steht rein rechnerisch für jede Aufgabe zur Verfügung?
    Notwendig: Sich an diese Zeiteinteilung auch halten!
  4. Bei Unsicherheit zurückfragen: Habe ich Ihre Frage auch richtig verstanden?
  5. Allgemeiner Hinweis: Zeit ist relativ. Sich nicht unter Druck setzen lassen, wenn jemand schneller fertig ist!
    Weniger ist mehr. Lieber das, was man beantwortet, richtig und zufriedenstellend beantwortet, als alles falsch gemacht und unvollständig.
  6. Sich nicht an einer zu schweren Aufgabe festbeißen: Lieber weitermachen und keine Zeit verlieren für leichtere Aufgaben.
    Wenn Zeit übrig bleibt, lässt sich diese immer noch auf die schwierigeren Aufgaben verteilen.

    Bitte sende deine Kommentare an {MeineE-mail}. Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisert am 20.02.2010.